Zeltanlagen des Circus Williams Modells

Image

Die imposanten Zeltanlagen des Circus Williams wurden von dem begabten Circusmodellbauer Florian Schilling für mich nach Originalvorlagen detailgetreu im Maßstab 1:87 nachgebaut.

Chapiteu

Das Original Williams Chapiteau wurde damals von der Firma Strohmeyer aus Konstanz hergestellt und maß 62,6 x 40m.

Anfang 2016 hat Florian Schilling das Zelt speziell für mich originalgetreu nachgebaut und mit feinen Lichterketten von Mayerhofer dekoriert.

Das Modellzelt misst 72 cm in Länge und 46 cm in Breite und ist dem Vorbild entsprechend aus feinem Baumwollstoff gefertigt. Auch beim Modell wurde wieder äusserst großen Wert auf den detail- und originalgetreuen Nachbau gelegt. Alles wie beim großen Vorbild. Die 4 stahlgrauen Mannesmann Gittermasten, ein hochdefiniertes Zeltdach, zahlreiche Messingrollen, Treppen aus Echtholz und feinen Messinghandläufen. Florian Schilling hat wieder einmal überragende Arbeit geleistet und ein Modell der Sonderklasse gebaut.

 

Restauration und Vorzelt

Das rot-blau gestreifte Eingangszelt wurde aus PVC angefertigt, während das Restaurationszelt originalgetreu aus Baumwolle angefertigt wurde.

 

Tierstallungen

Der Circus Williams besass 1967 eine imposante Menagerie mit mehr als 60 edlen Pferden, Exoten und einer stattlichen Elefantenherde mit insgesamt 12 Tieren. Die Herde, bestehend aus 11 indischen Elefantendamen und der afrikanischen Elefantenkuh Kongo, war in einem seperaten Zelt untergebracht, welches im Original 24m x 10 m maß.

Die Lipizzaner, Haflinger, Friesen und weitere Pferderassen, sowie Ponies, Esel, Kamele, Zebras, Lamas, Yak und Zebu waren in dem 80m langen Marstallzelt untergebracht.

Beide Zelten wurden vorbildgerecht aus Baumwolle nachgebaut.

Image

Ich bin ständig auf der Suche nach Vorbildfotos und Informationen und bin für jede Hilfe dankbar. Sollten Sie mir weiterhelfen können, nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf.

Für Fragen, Anregungen oder konstruktive Kritik stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Image

Die Webseite www.Circusmodellbau.de ist die Seite rund um das Thema Circusmodellbau. Auf der Seite finden sich fast 2000 Circusmodelle aus aller Welt, vom Maßstab 1:1000 bis 1:10. Neben Circusmodellen, Dioramen und Anlagen finden sich ebenfalls eine Vielzahl an hilfreichen Informationen, Tipps und Tricks rund um das Thema Zirkus und Modellbau.

Bei weiterem Interesse am Thema Zirkusmodellbau besuchen Sie bitte www.Circusmodellbau.de

© 2021 Copyright by CIRCUS WILLIAMS ARCHIV